Der BSV gibt bekannt:

Zuwendungsantrag - 50/50 Regelung auch für Segel möglich

Liebe Vereine,
wir hatten Sie informiert, dass auch für das Jahr 2019 von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport die Möglichkeit zur Beschaffung von Booten und Zubehör für die überwiegende Verwendung im Jugendbereich geschaffen wurde.
Nach Absprache mit der Senatsverwaltung konnten wir bewirken, dass auch nur Segel beantragt werden können. Also falls die Rümpfe noch gut sind, aber die Segel erneuert werden müssten, besteht dafür die Möglichkeit Segel zu beantragen.

 _____________________________________________________________

 

   
 Der BSV-Bezirk Tegel stellte sich
wiederum erfolgreich auf der
diesjährigen Messe Boot und Fun
dar. Der Messestand bot Infos über
das Revier und seine Vereine.
Es gab Vorträge zur Umwelt und
zum Behindertensegeln.
Auch für die jüngsten Besucher
war neben der Waffelbäckerei
auch für spielerische Elemente
des Segelsportes Platz.

 

 

 

Zum Absegeln in Tegel am 14.10.2018 hielt Antje Förster, 1. Vorsitzende des Heiligenseer Segel-Club e.V.,
eine bemerkenswerte Ansprache zur Traditionspflege:

Liebe Segler, liebe Seglerinnen, liebe Gäste,

es ist mir eine Freude nun auch hier einmal in dieser Position zu stehen, als Mitausrichter unseres kleinen Vereins, der beileibe nicht allen bekannt ist, da wir wirklich am äußersten Zipfel zum Berliner Umland liegen. Viele kommen bei uns vorbei und ankern über Nacht, meist auf dem Weg zur Ostsee. Und nur Wenigen ist bewusst, was sich dort in dem kleinen Haus hinter dem Schilfgürtel verbirgt. Es ist der Heiligenseer Segel-Club, im nächsten Jahr 90 Jahre alt und obwohl so alt, heute das allererste Mal Mitausrichter der Absegelfeier 2018. Aber nicht weil wir uns 90 Jahre davor gedrückt haben, sondern weil uns einfach der Platz für so ein großartiges Fest fehlt. Platz, den wir drei Vereine HSC-FSJ und VSS nur zusammen finden und nur zusammen die Manpower haben, das alles zu stemmen. Aus diesem Grund haben wir uns bisher immer in anderen Bereichen im Bezirk engagiert und immer, wenn wir dann Besuch von Personen anderer Vereine bekommen, heißt es immer: „Ich wusste gar nicht, dass es hier so schön ist“.

 
 
Der BSV-Bezirk Tegel freut sich über die Erfolge seiner Segler und Seglerinnen als Steuerleute, Crewmitglieder oder Mannschaften. Viel Glück und Erfolg weiterhin, die Saison ist noch nicht zu Ende!
 
Erfolge 2018
Klasse Platz Crew 1 Crew 2
1. Olympische Bootsklassen
WM 49er 4 Erik Heil (NRV/TSC) Thomas Plößel (NRV/TSC)
IDM 49er 1 Erik Heil (NRV/TSC) Max Boehme (KYC)
EM 470er 2 Frederike Loewe (VSaW) Anna Markfort (JSC)
IDM Finn 1 Nicolas Thierse (JSC)
3. Nachwuchsklassen
Jugend EM Pirat 7 Patricia Begemann (SCS) Melina Schuhl (ABC)
IDJM Pirat 4 Patricia Begemann (SCS) Jonas Langeloh (SVWS)
4. Nicht-Olympische Bootsklassen
EM J/24 2 Daniel Frost (JSC/SCS) mit Mannschaft JSC
DM H-Boot 2 Lars Bähr (TSC) Felix Krabbe, Markus Keding (TSC)
DM Nord. Folke 7 Andreas Blank (VSaW) Svenja & Alexander Loerke (SVT)
DM Pirat 7 Björn Helms (BTB) Marc Helms (TSC)
DM Varianta 7 Thomas Kaiser (WASPO) Kai Kaiser (WASPO)
9 Simmon-Paul Schimmel (SCN) Niklas Schimmel (SCN)
10 Ludwig Settele (SKN) Nadine Schimmel (SCR)

 

50. Opti Lehrgang im WGSO

Anlässlich des 50ten Optimisten-Lehrganges im Wassersport.Club Grün-Silber-Orange hatte der ausrichtende Verein Vorstände vom BSV und des Wettfahrtbezirks Tegel, Ehemalige sowie Freunde des Segelsports zum 50. „Lehrgangs-Geburtstag“ geladen. Nach einer kurzen Erläuterung der Historie des Opti-Lehrganges gab es eine Führung über das Trainingsgelände und dessen Einrichtungen. Bei der Gelegenheit wurden ein Scheck und den teilnehmenden Jugendlichen Erinnerungsgaben von der Sparkasse überreicht.
Der stimmungsvolle Abend schloss mit einem illuminierten „Wasserballett“ der Fortgeschrittenen. Der Dank des Bezirks geht an die Ausrichter und Helfer des WGSO mit dem Wunsch, dass sie diese erfolgreiche Jugendarbeit noch lange fortsetzen werden.

________________________________________________________________________________________

Liebe Seglerinnen und Segler des BSV-Bezirks Tegel,

uns erreichte folgende traurige Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass unser 1. Vorsitzender Dieter Pieczinski am letzten Sonnabend, den 16. Juni, verstorben ist!

Mit traurigen sportlichen Grüßen,
der verbliebene Vorstand des Yacht-Club Tegel e.V.
Andreas Heese, Alexander Besselmann & André Gardei

Wir trauern mit unseren Segelkameradinnen und Kameraden vom YCT und der Familie.
Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.

Paul Gerard
SF BSV-Bezirk Tegel

 ____________________________________

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com